Zusammenfassung UND Musterbrief zur Proportionalitätsrichtlinie – Lenkungsentwurf
Der Lenkungsentwurf von Vandenbroucke schreitet leise voran... aber seine Konsequenzen für unseren Beruf sind alles andere als leise. Julie hat sich die Zeit genommen, den Text gründlich, Artikel für Artikel, zu analysieren.
Der Lenkungsentwurf von Vandenbroucke schreitet leise voran... aber seine Konsequenzen für unseren Beruf sind alles andere als leise. Unsere Präsidentin, Julie, hat sich die Zeit genommen, den Text gründlich, Artikel für Artikel, zu analysieren. Einige Punkte scheinen uns wichtig, von allen Physiotherapeuten verstanden zu werden: Es betrifft die Preisfreiheit, die Art und Weise, wie die Vereinbarungen auferlegt werden, die Rechtssicherheit und die administrative Belastung.
Zur Erinnerung, die Analyse wurde von Julie – einer Physiotherapeutin mit Unterstützung der KI zur Nuancierung einiger juristischer Begriffe – durchgeführt. Es können einige Ungenauigkeiten bestehen bleiben, aber der wesentliche Inhalt bleibt solid und verständlich. Das Ziel ist es, den Physiotherapeuten eine klare und zugängliche Lektüre zu bieten, ohne einen umfassenden rechtlichen Anspruch zu erheben.
Hier ist das Wesentliche zu beachten:
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Die Vereinbarung wird künftig nicht mehr so genannt: Es werden "Abkommen" sein.
1. Die Entscheidungen werden umso mehr auf die politischen Prioritäten ausgerichtet
Die "Abkommen" müssen mit dem Regierungsauftrag kompatibel sein.
Auswirkung: weniger Raum für technische Argumente aus der Praxis, mehr top-down gelenkte Entscheidungen.
2. Eine Gegenmacht im Budgetbereich verschwindet
Derzeit, nachdem der Versicherungsausschuss ein Budgetziel vorgeschlagen hatte, gab die Kommission für die Ziele im Gesundheitswesen ihre Stellungnahme ab.... und der Ausschuss musste seinen Vorschlag anhand dieser Stellungnahme überarbeiten.
Mit der Reform ist dies nicht mehr der Fall: Sobald der Vorschlag abgesandt ist, muss der Versicherungsausschuss seinen Vorschlag nach der Stellungnahme der Kommission nicht mehr überarbeiten.
Auswirkung: Ein Raum, in dem Physiotherapeuten ihre Bedürfnisse verteidigen konnten, ist geschwächt. Das repräsentative Organ der Physiotherapeuten wird zunehmend beraterischer als korrektiv.
3. Unrealistische Fristen für die Vorschläge des Sektors
Alles muss vor dem 30. Juni statt dem 1. September abgegeben werden.
Auswirkung: Potenziell ohne vollständige Jahresdaten arbeiten. Der repräsentative Berufsverband muss möglicherweise "im Blindflug" Vorschläge machen. Wenn die physiotherapeutischen Vertreter ihre Vorschläge nicht rechtzeitig einreichen, kann der Regierungsauftrag ohne Berücksichtigung der Bedürfnisse des Physiotherapiesektors formuliert werden.
4. Bedeutende Risiken bei den Tarifen, konventioniert oder nicht
Mehrere Artikel erlauben:
• maximale Tarife im Falle einer Meinungsverschiedenheit (wenn wir 40 % + 1 erreichen); wir haben keine Informationen über die Höhe dieser Tarife oder worauf sie basieren.
• ein obligatorisches Maximum für Zuschläge, sogar für nicht-konventionierte. Beschlossen durch ¾ Mehrheit der Krankenkassen und ¾ der Mitglieder des repräsentativen Organs der Physiotherapeuten.
Auswirkung : Verlust an Flexibilität, Schwierigkeiten bei der Anpassung der Sitzungsdauer, Bedrohung von Spezialisierungen und Hauspflege.
Automatische Budgetkorrekturen: Die Tarife können im Falle einer Budgetüberschreitung sinken
Das Projekt schreibt vor, dass jedes Abkommen Mechanismen zur automatischen Korrektur im Falle von Budgetüberschreitungen oder Mangel an Einsparungen enthalten muss.
Die Korrekturen können eine Verringerung der Gebühren, der Erstattungen, eine Änderung der Nomenklatur oder der Finanzierungsweisen mit sich bringen. Der konventionierte Physiotherapeut kann sich also von einem Tag auf den anderen mit einer Gebührenverringerung oder Erstattungsbeschränkungen von Pflegeleistungen konfrontiert sehen.
5. Automatische Konventionierung
Das ist bereits der Fall, jedoch ist dies nun gesetzlich für alle festgelegt: ohne Antwort innerhalb von 30 Tagen gilt man als konventioniert.
Auswirkung: Risiko einer unfreiwilligen Konventionierung. Wir kritisieren auch die Tatsache, dass das Fehlen einer Abstimmung die Zustimmung zum Abkommen impliziert.
6. Nahezu unmögliche sektoriale Kündigung
Die Regeln verlangen potenziell schwer zu erreichende Mehrheiten, da um das Abkommen zu kündigen (wie es 2024 der Fall war), zunächst eine ¾ Abstimmung bei den Krankenversicherungsträgern + ¾ der Vertreter der Physiotherapeuten erforderlich ist.
Wenn dies nicht erreicht wird, wird eine einfache Mehrheit akzeptiert. Und erst wenn dieses Verfahren durchlaufen ist, kann die repräsentative Vereinigung mit der Stellungnahme des Ministers kündigen.
Auswirkung: Wenn eine Vereinbarung schlecht ist, scheint es rechtlich möglich zu sein, sie zu Fall zu bringen... aber praktisch unerreichbar.
7. Hoher administrativer Aufwand für die Pflegenden
Das Gesetz erlaubt digitale Dokumente und Kopien für Patienten, aber nicht für uns bezüglich der ärztlichen Verschreibungen.
Auswirkung: Immer noch die Originaldokumente (Rezept, Attest) aufbewahren und übermitteln, auch bei elektronischer Abrechnung, bei der sie aufbewahrt werden müssen. Immer noch viel Papierkram, keine Kohärenz.
8. Obligatorische Digitalisierung im Jahr 2027, mit geringer Vergütung
Abrechnung und Anträge auf Vereinbarung werden zu 100 % elektronisch.
Auswirkung: Software immer noch teuer und regelmäßig ansteigend mit der Inflation, nicht indexierte Telematik-Prämien, keine Prämie für Neugraduierte, Physiotherapeuten mit weniger als 500 Behandlungen/Jahr oder nicht-konventionierte Physiotherapeuten, trotz der Verpflichtung für alle.
9. Aussetzung der INAMI-Nummer ohne Berufungsverfahren
Im Falle von strittigen Leistungen über 35.000 € bietet der Artikel keine Möglichkeit zur Gegendarstellung.
Auswirkung: Abschaffung eines Grundrechts.
10. Krankenkassen werden dafür verantwortlich gemacht, Ausgaben zu reduzieren
Die Krankenkassen müssen Einsparungen erzielen, bis zu 100 Millionen im Jahr 2029.
Auswirkung: mehr Kontrollen, mehr Nachweise, mehr Hinterfragung der Leistungscodes, verlängerte Fristen und zunehmender Druck auf Physiotherapeuten.
11. Automatisiertes statistisches Profiling
Die Krankenkassen können die Daten der Pflegenden analysieren und sie über die AIM (Intermutualistische Agentur) abgleichen.
Auswirkung : Risiken ungerechtfertigter Meldungen, insbesondere für sehr aktive oder spezialisierte Physiotherapeuten.
Unser Brief zu Ihrer Verfügung
Ask ASBL übernimmt den von Julie für das INAMI erstellten Brief und stellt ihn jedem Physiotherapeuten zur Verfügung, der die gleichen Bedenken wie wir teilt.
Er kann hier heruntergeladen werden: https://ask-kine.be/documents-utiles
Er muss bis spätestens 14. Dezember 2025 gesendet werden
An: Jur_reg@riziv-inami.fgov.be
Mit dem Betreff: Proportionalitätstest – Lenkungsentwurf
Für diejenigen, die mehr Informationen wünschen, hier ist der Link mit:
• dem Lenkungsentwurf,
• den Absichten der Politik,
• der Mitteilung des INAMI:
https://www.inami.fgov.be/fr/l-inami/un-avis-sur-nos-nouvelles-reglementations
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